/ by /   Allgemein / 0 comments

Bericht zur Gelassenheitsprüfung in Kaufbach

Gelassenheitsprüfung in Kaufbach

Am 01.09.2019 fand in Kaufbach die traditionelle Gelassenheitsprüfung(GHP) statt.

Bei der GHP I gingen 23 Pferde an den Start. Die Teilnehmer mussten u.a. folgende Hindernisse bewältigen: aufsteigende Lufballons, von einer Hecke hervorrollende Bälle, Klappersack, über eine Plane führen. Es konnten 6 Bewerber die Note 1 erreichen: Fly mit Deryn Anlauf, Charlie mit Sylvia Fritzsche, LKR Playin My Abs mit Bianka Kloß, KDS Sahiba Sherima mit Miriam Heße, Dagsbrun vom Haselhof mit Severine Friedrich und Ali Pasha Ibn Omar mit Elisa Mütze.

Mit höheren Schwierigkeitsgraden hatten die Teilnehmer der geführten GHP II fertig zu werden: z.B. Flattervorhang, Wasserplane und Fahne. Von 17 Teilnehmern erreichten 3 die Note 1:  Molly mit Ines Grotheer, Samira mit Henrielle Holländer und Charlie mit Sylvia Fritsche. Ab 14.00 Uhr stand die gerittene GHP auf der Tagesordnung. Als erste Aufgabe stand das pferdeschonende Aufsitzen von einer Aufsteighilfe, für einige Pferde doch sehr ungewohnt. Die Gelassenheit wurde u.a. an folgenden Hindernissen geprüft: Plane, Regenschirme und Brücke.
Von 11 Teilnehmern erreichten 5 Starter die Note 1: Sarina mit Angela Hofmann, WR Badger Picolino mit Hermine Glöckner, Sharon By Nieve Doc mit Vicky Kutsche und Tarik Pasha Ibn Omar mit Sindy Mager. Im Anschluss folgen noch 2 Prüfungen: ein Trail und eine Horsemanshipaufgabe. Im Trail siegte Timm Thunderheart mit Dana Kreihe, in der Horsemanship Argon mit Ulrike Vollhardt. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Die Ergebnisse zeigen, dass trotz Aufregung und Herzklopfen vor Beginn sehr gute Ergebnisse erreichbar sind, wenn mit den Pferden entsprechend ruhig umgegangen und trainiert wird. Sicher ist die Teilnahme an der GHP keine Garantie, dass beim Reiten oder beim Umgang mit den Pferden nie etwas passiert. Aber die Vorbereitung und die Teilnahme an der GHP stärkt das gegenseitige Vertrauen, gibt bei Schulpferden den Reitschülern ein größeres Sicherheitsgefühl und zeigt insgesamt, dass man mit der Ausbildung auf dem richtigen Weg ist. Als Richter war Herr Bernd Heinig im Einsatz, seine Bewertung der Teilnehmer erfolgte korrekt, sachlich und gerecht.Die Veranstaltung verlief in bewährter Kaufbacher Weise: alle Helfer gaben ihr Bestes. Dafür sei auch hier nochmals vielen Dank gesagt. „Wer wagt gewinnt“ unter diesem Motto werden sich 2020 wieder die „Gelassenen“ in Kaufbach einfinden.

Text: Gerhard Esfeld
Foto: Mathias Kloß

SHARE THIS