/ by /   Allgemein / 0 comments

25 Jahre White Horse Ranch in Kaufbach

Am 20.08.1995 betraten die ersten Pferde, die Vollblutaraberstute Lutfia und die Quarter Horsestute Nickie, aus dem Pferdehänger den Boden ihrer neuen Heimat. Am Abend war die kleine Ranchherde einschließlich dem Vollblutaraberhengst Omar komplett. Wir, die Familie Esfeld, erfüllten uns damit den Traum einer eigenen Pferdehaltung.

Ziel war ein breit gefächertes Angebot, bei dem Qualität vor Quantität und eine artgerechte Haltung und pferdegerechtes Training an erster Stelle stehen: Western-und Klassisch-Unterricht, Gasttrainer, Kurse, Zucht von Vollblutarabern und Quarter Horses mit eigenen Hengsten, Pferdeausbildung, Pensionspferde, Lehrausbildung, Saddleshop mit Futtermittelhandel und Saddleservice in Ostdeutschland.

Es folgten Jahre des Aufbaus ohne frei und Urlaub. Unterstützt von vielen Pensionspferdebesitzern, Reitschülern und Angehörigen. Ihnen allen kann nicht genug Dank gesagt werden. Die Ranch wird über die Jahre immer weiter saniert und ausgebaut: neue Dächer, Anstrich, Baumanpflanzungen (über 400 Stück), Reithalle, Roundpen, Reitweg und Wildzaun, Trailplatz entstanden.

In den ersten Jahren wurden jährlich 2-4 Fohlen aufgezogen, auch ab und an ein Spielkamerad dazu erworben, der sonst ohne Mutter aufgewachsen wäre oder kein tiergerechtes Zuhause hatte…

Ursprung der Ranch wird – auch in Gedenken – immer der Schimmelhengst Omar bleiben und seine weißen Araberstuten, deren Zucht der Ranch den Namen gab.

Die Rassenvielfalt ist über die Jahre größer geworden. Das Betriebskonzept, an einem Ort ein umfangreiches und vielseitiges Angebot allen Interessierten anzubieten, bewährte sich.

Aktuell wohnen auf der Ranch 38 Pferde zugehörig zu 15 Rassen, 1 Herdenschutzhund der Rasse Kraski Ovcar „Rocco“, 2 Katzen, Fledermäuse und im Sommer ca 30 Schwalbenpaare.

Um diese Tiere kümmern sich Familie Esfeld (Brenda, Ruth und Gerhard), Vicky Kutsche; Co-Trainer, ehemalige Auszubildende der Ranch, Pferdewirtin mit einem Bachelor in Agrar-Wissenschaften, Steffen Bormann, verantwortlich für Landmaschineneinsatz, Weidebewirtschaftung, Instandhaltungsfragen und Bau, seit 2007 im Betrieb und aktuell 5 Auszubildende.

Gerhard ist verantwortlich für Organisation, Buchführung und Bauwesen. Mit seiner Firma Westernreitmanagement führt er den Saddleshop und veranstaltete die Ranchhöhepunkte wie zum Beispiel Gelassenheitsprüfungen, Araberschauen oder Turniere. Er erhielt die goldene Ehrennadel von der Ersten Westernreiter Union (EWU) und vom Landesverband Pferdesport Sachsen das Ehrenzeichen des Landesverbandes Pferdesport in Gold für die Aufbauarbeit beim Westernreiten und die Zusammenarbeit mit dem Landesverband Pferdesport Sachsen als langjähriger Vorsitzender des EWU Landesverbandes Sachsen.

Ruth kümmert sich um die Pflege und Fütterung der Fohlen und Seniorenpferde und den gesamten sozialen Bereich. Sie sorgt hinter den Kulissen für den reibungslosen Ablauf. Sie ist EWU-Mitglied der ersten Stunde im Landesverband Sachsen und wurde für ihre Aufbauarbeit im Verband mit der Ehren-Urkunde ausgezeichnet.

In den ersten Jahren konnte durch viele Auftritte auf z.B. Messen das Westernreiten in Sachsen bekannt gemacht werden. Viele Landesmeistertitel von Brenda auf verschiedenen selbst ausgebildeten Pferden in unterschiedlichen Disziplinen, All Around Champion Titel und Siege auf Distanzritten erhöhten den Bekanntheitsgrad des Betriebes. Brenda erhielt das Ehrenzeichen des Landesverbandes Pferdesport in Gold.

Bereits 1996 begann der erste Lehrling seine Ausbildung zum Beruf Pferdewirt. Bisher konnten 30 Azubis ihre Lehre abschließen. Drei Azubis erhielten die Graf-Lehndorff-Medaille und zwei die Heinz-Montag-Plakette für hervorragende Leistungen während der Ausbildungszeit. Viele ehemalige Azubis sind mittlerweile selbständig im Pferdebereich und zeigen sich erfolgreich in der Öffentlichkeit, wie z.B. Doreen Hobrak wurde Europameisterin im Junior Trail und Janell Baader Siegerin beim Mustang Make Over 2018.

2007 wurde unsere Ranch vom Freistaat Sachsen mit der Ehrenurkunde für hohes berufsständiges Engagement und beispielgebende Ausbildungsergebnisse im Beruf Pferdewirt ausgezeichnet. Ebenso sind wir sehr stolz darauf, dass die Ranch im Jahr 2015 als „Bester Ausbildungsbetrieb Grüne Berufe“ im Freistaat Sachsen in der Kategorie 1 (bis 25 Mitarbeiter/-innen) vom Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft ausgezeichnet wurde.

Der Betrieb erhielt zahlreiche Anerkennungen und Auszeichnungen, wie z.B. 2004 und 2007 Sieger im Landeswettbewerb tiergerechte und umweltverträgliche Haltung von Pferden.

Der White Horse Ranch gelang der Spagat zwischen Verbesserung der Pferdehaltung, des Umganges mit den Pferden, dem Umweltschutz und der Wirtschaftlichkeit des Betriebes.

Seit vielen Jahren sammeln wir Geld und Sachspenden für unsere Tombola. Neben den betrieblichen Veranstaltungen werden auch Dorf- und Stadtfeste sowie Messen besucht. Der Erlös aus den verkauften Losen geht zu 100% an verschiedene Tierschutzprojekte, z.B. Gnadenbrotpferde, regionale Tierheime, WWF Deutschland, Animals Asia Foundation und Notfälle.

Am Sonntag, dem 30.08.2020 wird im Rahmen der Gelassenheitsprüfung (GHP) das 25-jährige Bestehen des Betriebes gefeiert. Ab 10:00 Uhr startet die geführte GHP für Pferde aller Rassen und Nutzungsrichtungen.

Es besteht während des ganzen Tages die Möglichkeit, im Rahmen der offenen Tür die Ranch zu besichtigen. Nach der Mittagspause wird eine gerittene GHP durchgeführt. Verschiedene Schaubilder geben einen Einblick in die Arbeit der Ranch.

Abends treffen sich Pensionspferdebesitzer, Helfer und Mitarbeiter, um den Tag ausklingen zu lassen.

Die Versorgung während der Veranstaltung ist gesichert, der Saddleshop ist geöffnet und die Tierschutztombola erwartet regen Zuspruch. Auf dem Hof zeigt eine Fotoausstellung mit Fotos von Ruth Esfeld das Betriebsgeschehen der 25 Jahre.

Die Leitung der Ranch bittet im Interesse der Pferde von Präsenten abzusehen und dafür eine Spende für die Gnadenbrotpferde zu geben. Es stehen 9 Pferde im Alter zwischen 26 bis 33 Jahre auf der Ranch.

 

SHARE THIS