/ by /   Allgemein, Turnier / 0 comments

WHS „Was der Richter sehen will“

Bericht zum Online Seminar „Was der Richter sehen will“

Am 04.05.2021 pünktlich um 19 Uhr begann das Online Seminar „Was der Richter sehen will“ zum Thema Westernhorsemanship. Das Seminar wurde von der EWU Rheinland insbesondere von Petra Retthofer organisiert. Silke Scholl und Ingrid Bongart (beide sind EWU Richterinnen) leiteten das Seminar und gingen gewissenhaft auf jede gestellte Frage ein.

Auf der Agenda standen Allgemeine Fakten zur WHS, die Vorbereitung vor und auf dem Turnier, der Manöverkatalog, Sitz und Einwirkung, Bewertung, Pluspunkte, Penalties und das Scoresheet. Bei den circa 80 Teilnehmern kamen natürlich einige Fragen auf. Von richtiger Ausführung der Manöver über Gebäude des vermeintlich „perfekten“ WHS Pferdes bis zum Outfit wurde jede Frage diskutiert und beantwortet. Die hitzigste Diskussion löste allerdings die Frage nach der richtigen Zügellänge aus. Fakt ist: gewünscht ist eine weiche, federnde Verbindung zum Pferdemaul. Die Zügel dürfen nicht schwingen.

Nachdem die Theorie für jeden verständlich aufgearbeitet wurde und die Toilettenpause 😀 beendet war, ging es an die Auswertung verschiedener WHS Ritte unterschiedlicher Leistungsklassen. Aufgrund der vielen Teilnehmer war die Qualität der Videos leider nicht so gut. Dennoch werteten Silke und Ingrid so gut wie es ihnen möglich war die Ritte aus und für jeden verständlich zu bewerten. Sie wiesen auf Fehler hin und gaben Tipps, wie man diese vermeiden kann.

Alles in Allem war es ein rundum gut organisierter und informativer Workshop und ich konnte Vieles daraus mitnehmen. Ich empfehle diese Seminare an jeden weiter, der seine Kenntnisse zu den Disziplinen auffrischen und verbessern möchte.

Weitere Seminare:

25.05.2021 – 2-2,5h Disziplin Showmanship at Halter
09.06.2021 – 2-2,5h Disziplin Ranch Riding
30.06.2021 – 2-2,5h Disziplin Reining
13.07.2021 – 2-2,5h Disziplin Western Riding

Kosten: Kostenlos für Mitglieder der EWU Rheinland, 10€ für Mitglieder aus anderen Landesverbänden, 15€ für Nichtmitglieder

Anmeldung an Petra Retthofer (p.retthofer@ewu-rheinland.com)

Anmeldung Formular

TEXT: Laura Schumann

SHARE THIS