/ by /   Allgemein, Freizeit / 0 comments

Bericht zum Kurs mit Brenda Esfeld

Wow, was für ein toller Kurs war das!!
Mit unglaublich viel Mühe, Aufwand und Sachverstand hat Brenda diesen Kurs für uns vorbereitet, der meine Erwartungen in jedem Fall übertroffen hat!
Aber beginnen wir von Anfang an:
Insgesamt trafen sich die sechs Teilnehmer, was ich für eine ideale Teilnehmerzahl halte, um 10 Uhr auf der Ranch zur entspannten Einführung in das, was uns erwarten sollte.
Und es hat uns wirklich viel erwartet.
So bestand der Vormittag aus interessanten Hindernissen, die auf das eigentliche Verladen vorbereiten sollten. Dazu hatte Brenda auf dem Trailplatz und im Roundpen eine unglaubliche Zahl an Aufgaben aufgebaut und dabei wirklich an alles gedacht, was einem Pferd beim Einsteigen in einen Hänger so Probleme machen könnte. So waren verschiedene, phantasievolle Engpasshindernisse unterschiedlichen Schweregrades dabei, ebenso wie verschiedene Bodenhindernisse und Dinge, die das Pferd auf Geschehnisse von oben vorbereiten können. Es war ein einziger Spielplatz für Pferd und Mensch! Herrlich!
Ich denke, das war eine perfekte Vorbereitung für alle Beteiligten und hat dazu auch noch Spaß gemacht.
Nach dem Mittagessen ging es in zwei Gruppen zu drei Teilnehmern in die Halle. Dort standen doch tatsächlich 4! verschiedene Hängertypen, auch in unterschiedlichen Schweregraden. Einer war sehr lichtdurchflutet und konnte direkt durchquert werden ( Danke Gunnar und Esther für die Bereitschaft, ihn für den Kurs zur Verfügung zu stellen. Wir haben ihn auch unbeschädigt wieder zurückgeben können.) Einer hatte eine große Fläche und ist eigentlich für mehrere Pferde gedacht. Die perfekte Steigerung zum ersten Hänger. Und zwei Hänger entsprachen dem Standarttyp, wie er in den meisten Fällen verwendet wird. Die größte Herausforderung für die meisten.
Zur Vorbereitung gabs noch Bodenhindernisse und eine Knisterplane über einem Gestell, das einen Hänger perfekt simulieren konnte und schon eine gewissn Herausforderung für manches Reiter/Pferd-Team darstellte.
Und dann gings los…einsteigen …aussteigen…einsteigen…aussteigen… unter Brendas fachkundiger Anleitung und Hilfe, je nach Bedarf. Da kam so mancher schon mal ganz schön ins Schwitzen. Aber Brenda hat sich seeehr viel Zeit genommen und für den Kurs keine Zeit vorgegeben. Sozusagen Open End, damit auch jeder zum Erfolg kommen konnte.
Ich hatte Glück! Meine Dicke dachte wohl, wir spielen ein bisschen weiter wie am Vormittag und war ruckzuck in den Hängern verschwunden. Da kann man nur sagen; Die Vorbereitung am Vormittag hat sich gelohnt und  genau das gebracht, was sie sollte. Ich war megastolz auf die Dicke!!
Vielen Dank Brenda für diesen ausgesprochen gut vorbereiteten Kurs. Ich kann nur empfehlen, daran teilzunehmen, sollte er wieder einmal stattfinden. Ich glaube, mein Dickchen und ich sind dann wieder mit dabei, denn Verladen kann man nicht oft genug üben.
Angela mit Sarina
 
Fotos: Privat

SHARE THIS